Leiter/in Rechnungswesen - M/F
Stellenbeschreibung
Onet Luxemburg, ein Dienstleister für die Sauberkeit und die damit verbundenen Berufe, sucht im Rahmen seiner Entwicklung eine/n Leiter/in Kundenfakturierung.
Ihre Aufgabe ist es, die Effizienz und Optimierung des Kundenzyklus zu gewährleisten, von der Einrichtung des Kundenkontos bis zum erfolgreichen Einzug der Forderungen.
Sie stellen die Erstellung, Kontrolle und Nachverfolgung von Rechnungsvorgängen unter Einhaltung der Verfahren und Fristen sicher. Sie verfügen über vollständige Autonomie bei der Ausführung der Ihnen anvertrauten Aufgaben.
Möchten Sie sich einer Branche mit täglichen Herausforderungen sowie einem dynamischen Team anschließen, das auf die Qualität seiner Leistungen bedacht ist?
Sie sind gründlich, selbstständig und flexibel, dann ist diese Chance genau das Richtige für Sie!
Missionen
- Parametrisierung der Kundenkonten im ERP (Erstellung von Kundenkarten, Kostenstelle, Vertrag), in Verbindung mit der Vertriebsabteilung
- Erstellung der vertraglichen und punktuellen Rechnungen, einschließlich: Abgleich mit den Arbeitsaufträgen, um sicherzustellen, dass alle Leistungen in Rechnung gestellt wurden, Erstellung von Belegen für die Rechnungsstellung
- Gewährleistung der Verwaltung und Nachverfolgung des monatlichen Rechnungsjournals sowie der Rückstellungstabelle
- Durchführung von Vorbereitungsarbeiten im Zusammenhang mit verschiedenen Preisanpassungen und Revisionen von Kundenverträgen (Briefe, Aktualisierung von Tabellen, Rundschreiben...).
- Sicherstellung des Forderungseinzugs durch: Verwaltung von Kundenmahnungen, Verfolgung von Kundenreklamationen und Verwaltung von Kundenvertragskündigungen
- Verfolgung der KPIs und tägliche Analyse der Kundenzahlungen (Abgleich mit den Bankkonten) zur Optimierung der DSO
- Regulatorische Überwachung und Umsetzung gesetzlicher Entwicklungen
- Im Rahmen von Digitalisierungsprojekten tätig werden: durch Optimierung des Kundenprozesses, die eine Automatisierung der Rechnungsstellung im ERP ermöglicht
Profil
- Sie verfügen über eine Ausbildung im Bereich Management (BAC +3/5) und haben mindestens 5 Jahre Erfahrung in einer Rechnungsabteilung .
- Sie sind kontaktfreudig und verfügen über gute Schreibfähigkeiten
- Sie haben eine Vorliebe für die Optimierung von Prozessen
- Sie sind proaktiv und selbstständig
- Französisch ist obligatorisch, Englischkenntnisse sind ein echter Vorteil
- Beherrschung von IT-Tools (Excel, Rechnungssoftware...)
Modalitäten
- Schnell zu besetzende Stelle
- CDI 40 Stunden/Woche
- Telearbeit
- Ticket Restaurant
- Gehalt je nach Fähigkeiten und Erfahrungen zu definieren